Führung ist mehr als Management - die Dynamik des heutigen Wandels!
Führung ist dann von RELEVANZ, wenn Menschen gemeinsame Ziele verfolgen, Veränderung und Wandel sind entscheidend für den Erfolgsfaktor! Die Bereitschaft zum Wandel ist notwendig als Karrierefaktor für Führungskraft und Mitarbeiter, als Wettbewerbsfaktor für die Unternehmer sowie als Standortfaktor für die Volkswirtschaft.
Bisherige Managementansätze reichen in der Welt des radikalen Wandels nicht mehr aus, Führung bedeutet mehr als Management, hierfür ist jedoch ein gewisses Bewusstsein notwendig.
Kontaktieren Sie mich hier oder hinterlassen Sie mir telefonisch eine Nachricht unter +49 8807 9461137, ich rufe Sie gerne zurück! Damit Sie einen Eindruck von meiner Arbeit bekommen, empfehle ich Ihnen ein 90-minütiges Impulsgespräch online. Wir analysieren direkt Ihre konkrete Situation und Sie sind in der Lage, die ersten Entscheidungen für notwendige Maßnahmen zu treffen, dabei begleite ich Sie!
– 90-minütiges Impulsgespräch 150,00 Euro netto –
Mehr Informationen
Sensitivität ist eine herausragende Eigenschaft in der Führung von Unternehmen, aber man bekommt sie nicht unbedingt in die Wiege gelegt. Sensitivität ist ein Persönlichkeitsmerkmal, ein anderes ist die Sensibilität.
Der Unterschied – Sensibilität zielt mehr auf das Fühlen ab, während Sensitivität zudem das Gespür aktiviert – das bedeutet nicht mehr, als dass Vorausahnungen nicht unbegründet sind.
Es dient insbesondere der Förderung und Stärkung des Individuums.
Deshalb kann ich nur raten, sofern es einen Mitarbeiter im Unternehmen mit dieser Befähigung gibt, ihn Teil des Führungsteams werden zu lassen bzw. sich einen externen Mentor an die Seite zu nehmen.
Proaktiv statt reaktiv zu handeln – in erster Linie für mich als Mensch, aber auch innerhalb meines Aufgabenbereiches – durch Sensitivität erzielen wir eine stärkere Wirkung. Positiv wie Negativ.
Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter, Ihr Team darin, in offenen Situationen selbst-bewusst und selbst-führend zu handeln. Sie gestatten ihnen Eigenverantwortung für ein Lernen in realen Herausforderungssituationen mit der hierfür notwendigen Kreativität.
Kompetenzen
Um welche Kompetenzen geht es hierbei in erster Linie und welches sind deren Grundeigenschaften?
Personale Kompetenz:
Charisma, Vorbildfunktion, leistungsorientierter, hoher Anspruch, Loyalität, Gerechtigkeitssinn
Handlungskompetenz:
Projektarbeit, Risiko, stärkend durch Widerstand, dynamisch, Hang zu Überforderung und Druck
Fach- und Methodenkompetenz:
Probleme lösend, sachorientiert, verlässlich, analytisch, Zusammenhänge erfassend, kritisch, beharrlich
Sozial-kommunikative Kompetenz:
Hohe Intuition, Bedürfnisse anderer berücksichtigen, konfliktvermeidend, Altruismus
Verbinden Sie die unterschiedlich gegebenen Persönlichkeitsstrukturen in Ihrem Unternehmen mit machbarer Kompetenzentwicklung für eine möglichst langfristig positive Entwicklung. Vorhandene Schwachstellen auszuräumen, insbesondere in personeller Hinsicht, bedeutet nicht nur mehr Engagement bei den Mitarbeitern, sondern eine nachhaltigere Produktivität zur Steigerung des Unternehmenswertes.