Unser Spiegelbild – Selbst- und/oder Fremdbild

In einem Spiegel sehen wir uns nicht so wie uns andere Menschen sehen, der Spiegel überlistet sozusagen unser Gehirn. Im Spiegel sehen wir unsere Gesichtshälften vertauscht, während wir auf einem Foto richtig herum abgebildet sind – so wie wir auch von anderen wahrgenommen werden.

„Wie seh`ich denn auf dem Foto aus?“ Genau deshalb sind wir Menschen vielmals überrascht, wenn wir ein Foto anschauen, schlichtweg, weil wir unser Spiegelbild kennen.

Ein Selfie hingegen zeigt unser bekanntes Spiegelbild, weshalb es sich großer Beliebtheit erfreut. Wir sind es gewohnt, anderen Menschen hingegen erscheint es oft ungewohnt.

Welches Symbol stellt ein Spiegel dar? Auf der einen Seite gilt er als Zeichen von Eitelkeit, auf der anderen Seite dient er auch zur Selbsterkenntnis und eigenen Wahrheit. In ihm liegt der Ursprung von Sprichwörtern wie „Jemandem einen Spiegel vorhalten“ oder „Spiegelbild der Seele“.

Was hat das nun mit unserem Selbst- und/oder Fremdbild zu tun? Jeder Mensch ist ein konkretes Individuum. Sich dem Abdruck seiner Persönlichkeit bewusst zu sein, ist empfehlenswert. Nicht umsonst hinterlassen wir im Passamt unseren Fingerabdruck. Darum geht es. Sich auf seine Einzigartigkeit zu be-sinn-en, was damit möglich ist und wieviel wertvolles wir damit bewirken können. Wir alle tragen unsere persönliche Schwingung und prägen damit alles Materielle aber auch Psychische universal.

Wie hingegen sieht die Realität häufig aus? Insbesondere durch die Medien werden wir auf vielen Ebenen manipuliert und unbewusst in den Vergleich getrieben. Und schon setzen wir uns selbst wieder ein Fremdbild auf. Damit geht unglaublich viel Potential verloren. Darüber hinaus verbiegen sich Viele privat und beruflich, um zu gefallen oder vermeintlich alles recht zu machen. Meist ist genau das Gegenteil der Fall und wir erfahren viel zu wenig Wertschätzung für unser TUN.

Bleiben Sie Ihrem Selbstbild treu. Ehrlichkeit ist eines der essenziellen Lebensprinzipien, insbesondere ehrlich zu sich selbst zu sein. Sich mit seinen Defiziten, entwicklungsbedingten Hemmungen und Störungen zu reflektieren und nichts zu beschönigen. Die Wahrheit besteht in der Ehrlichkeit im Reden und in der Ehrlichkeit im Verhalten, alles andere ist Selbsttäuschung.

Was ist damit gemeint? Unser Unterbewusstsein kann nicht unterscheiden, ob wir zu uns selbst oder einem Gegenüber sprechen. Das bedeutet, dass wir in erster Linie uns selbst belügen, täuschen oder schlecht behandeln, sofern wir es mit anderen tun.

Persönlichkeitsentwicklung ist bis heute weder im Bildungssystem und häufig auch in der beruflichen Laufbahn nicht vorgesehen. Doch darin liegt ein wahrer „Schatz“. Die Menschen in ihrem eigenen Potential zu fördern, führt automatisch zur Verbesserung der Gesamtsituation. Wichtig ist, dass es innerhalb eines jeden Gesamtsystems über alle Ebenen gelebt wird.

Was mit dem Mentoring bewegt werden kann und wie Sie es als Instrument zur Persönlichkeits- sowie Personalentwicklung einsetzen können? Für sich SELBST als Vorbild und zur Förderung von Nachwuchs- und Führungskräften sowie Pionieren?

Kontaktieren Sie mich gerne bei Fragen, ich freue mich auf Sie!

#spiegelbild #selbstbild #fremdbild #manipulation #potential

Teile diesen Beitrag